Anstellungsverhältnis der beiden Co-Direktoren Naturhistorisches Museum Basel David Alder und Basil Thüring wird verstetigt

Seit Juli 2017 führen David Alder und Basil Thüring als Co-Direktoren das Naturhistorische Museum Basel (NMB). Die Anstellung war bis zum Abschluss des Neubauprojekts im St. Johann befristet, welcher ursprünglich für das Jahr 2024 geplant war. Jetzt hat die Regierungspräsidentin gemeinsam mit der Kommission des NMB entschieden, die Anstellung zu verstetigen.

Das NMB ist eines der besuchermässig bedeutendsten Museen des Kantons. Es ist in der Bevölkerung breit verankert und leistet wichtige Beiträge zur Diskussion über die Entwicklung der Natur und ihren Ressourcen. Die Sammlungen des Museums – als ‚Archive des Lebens‘ bezeichnet – werden seit über 300 Jahren bewahrt, erforscht und in Ausstellungen für die Öffentlichkeit präsentiert. Momentan ist die eindrückliche Ausstellung «Erde am Limit» zu sehen, die aktueller nicht sein könnte und die Gesellschaft auf feinfühlige Art und Weise, aber auch unmissverständlich darauf hinweist, dass der Mensch in den letzten 150 Jahren tiefgreifende Spuren hinterlassen hat. Die Ausstellung behandelt die wichtigen Themen zum aktuellen Zustand unseres Planeten, wie die Klimakrise, die Landnutzung oder das Artensterben.

Die beiden Co-Direktoren David Alder und Basil Thüring bewiesen in den letzten drei Jahren, dass sie das Haus auch während einer herausfordernden Zeit des Umbruchs, nämlich mit Fokus auf den Neubau im St. Johann, hervorragend leiten und weiterentwickeln konnten.

Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann ist von der Arbeit des Direktorenteams begeistert: «Ich bin sehr froh, haben wir uns vor drei Jahren für die Co-Direktoren Alder und Thüring entschieden. Heute ist völlig klar, dass sie das Haus in eine sehr erfolgreiche Zukunft an einem neuen und vielversprechenden Standort führen werden.»

Und auch Heiner Vischer, Präsident Kommission NMB könnte sich keine bessere Leitung für das Museum vorstellen: «Die Kommission unterstützt einstimmig und mit Begeisterung die Verstetigung der Anstellung von Basil Thüring und David Alder. Sie haben in den letzten Jahren eindrücklich bewiesen, dass sie kompetent und hoch motiviert Ihre Ämter ausüben. Insbesondere auch für die Leitung des Neubaus im St. Johann sind die beiden die ideale Besetzung.»

nach oben