Attraktives Basel für eine attraktive Art Basel

Gemeinsame Medienmitteilung mit Basel Tourismus, MCH Group und dem Präsidialdepartement

Die Art Basel ist die wichtigste Kunstmesse der Welt und bringt jedes Jahr Tausende von Kunstbegeisterten aus aller Welt nach Basel. Damit Basel auch künftig ein attraktiver Standort während der Art ist, hat das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) zwei Taskforces zur Ausarbeitung von konkreten Massnahmen in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Kultur initiiert: Die Taskforce Tourismus unter der Leitung von Basel Tourismus und die Taskforce Kultur unter der Leitung der Abteilung Kultur im Präsidialdepartement.

Im Auftrag des WSU haben die beiden Taskforces seit letzten September in Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus der Basler Kunstszene, Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, der Art Basel und von kantonalen und privatwirtschaftlichen Organisationen konkrete Massnahmen für die diesjährige Art Basel wie auch künftige Ausgaben der Kunstmesse erarbeitet.

Ziel der Massnahmen ist die Stärkung des Art-Standortes Basel. Basel soll ein attraktiver Messestandort im Kalender internationaler Gäste und der Ausstellerinnen und Aussteller sein. Die ausgearbeiteten Massnahmen machen die Art in der ganzen Stadt sichtbar, spürbar und erlebbar. Nach Abschluss der Art Basel 2023 wird ausgewertet, was die Massnahmen gebracht haben. Darauf basierend wird ein adaptierter sowie erweiterter Massnahmenplan für die Art Basel 2024 ausgearbeitet.

Folgende Massnahmen wurden in den beiden Taskforces für die diesjährige Durchführung der Art Basel ausgearbeitet:

Sichtbare und erlebbare Willkommenskultur

Die Art Basel wird verstärkt sichtbar und erlebbar. Dafür wird unter anderem die Beflaggung entlang der Hauptachsen und die Visibilität im öV erhöht. Es werden neue Welcome- und Info-Desks am EuroAirport und an den Bahnhöfen eingerichtet und die Kommunikationskampagne “I’m part of it” lanciert. Galeristinnen und Galeristen können künftig auch die Stadt Basel besser erleben: Dafür veranstalten die Art Basel und Basel Tourismus ein Rheinschwimm-Event. Eine neu lancierte restaurantübergreifende Reservierungsplattform ermöglicht Art-Gästen wie auch Einheimischen ein unkompliziertes Gastronomieerlebnis und in den Hotelzimmern werden Gäste mit einem exklusiven Welcome Package begrüsst.

“Charta gegen Preisexzesse und für mehr Gastfreundschaft”

Die Charta wurde bereits von 149 Betrieben (43 Hotels und 106 Gastrobetriebe, Stand 5.5.2023) unterzeichnet. Die Unterzeichner verpflichten sich zu einer Schulung der Mitarbeitenden und einer warmen Küche bis 22 Uhr (Gastronomie), verlängerten Frühstückszeiten (Hotellerie). Des Weiteren hat sich der Bereich Hotellerie dazu verpflichtet, den minimalen Buchungszeitraum von drei Nächten nicht zu überschreiten.

Kultur- und Veranstaltungsprogramm der Museen und Kulturinstitutionen

Die Museen und Kunstinstitutionen haben ihr Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm sorgsam auf den Grossanlass hin ausgerichtet, begleitet von exklusiven Anlässen für geladene Gäste aus der internationalen Kunstszene. Daneben stehen zahlreiche Partys und Side-Events auf dem Programm.

Verlängerte Öffnungszeiten in der Gastronomie während der Art

Vom 12. bis 18. Juni 2023 können die Gastronomiebetriebe im Innenbereich durchgängig geöffnet sein. Im Aussenbereich werden die Öffnungszeiten verlängert (im Innenstadt-Perimeter bis 02.00 Uhr, in den Aussenquartieren bis 24.00 Uhr). Diese Anpassungen gelten für das ganze Kantonsgebiet, so dass auch Einheimische davon profitieren.

«Basel Social Club» im Horburg

Der Regierungsrat unterstützt das Projekt «Basel Social Club» mit einem Beitrag aus dem Swisslos-Fonds. Die Promotorinnen und Promotoren organisieren auf dem Areal der Thomi + Franck AG im Horburg-Quartier einen «Basel Social Club», täglich mit kostenlosen Performances, Lesungen, Kunst und Konzerten.

Theaterplatz-Happening «Finally Saturday»

Zum Abschluss der Art-Woche veranstalten verschiedene Kulturinstitutionen auf dem Theaterplatz gemeinsam ein Abschlussfest. Die kostenlos zugänglichen Kunstaktionen werden im «Mobilen Wald», am Fasnachtsbrunnen, in der Serra-Plastik und im Foyer Public Theater Basel stattfinden.

Optimierte Baustellensituation

Mit Unterstützung von BVB und IWB will der Kanton Basel-Stadt Baustellen an neuralgischen Stellen möglichst verträglich gestalten. Die Taskforce Tourismus steht dazu in Kontakt mit dem Tiefbauamt Basel-Stadt.

Art Parcours und Bespielung des Messeplatzes mit Kunstinstallationen und Konzerten

Der diesjährige Art Parcours rund um den Basler Münsterplatz ist mit 27 ortsspezifischen Installationen die grösste Ausgabe bisher. Auch der Messeplatz soll während der Art mehr bespielt und zugänglich für die Bevölkerung gemacht werden: auf dem Messeplatz wird es eine Installation der in der Schweiz lebenden marokkanischen Künstlerin Latifa Echakhch geben und es finden Live-Konzerte und Performances statt.


Ermässigte Tickets für Einwohnerinnen und Einwohner

Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Stadt können ermässigte Tageskarten für die Art beziehen (Fr. 54.- statt Fr. 67.-).

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